Impressum & Datenschutz | Anfahrt

Historische Uniformgruppe

Die historische Gruppe des Schützenvereins

Zur 750-Jahrfeier der Stadt Miltenberg im Jahre 1987 waren alle Vereine und Bürger der Stadt aufgefordert, einen Beitrag zu leisten. Der Schützenverein plante, in einem historischen Theaterstück die Ereignisse der 1848er Revolution in Miltenberg und die Teilnahme Miltenberger Schützenbrüder an diesem Ereignis wieder aufleben zu lassen. Erinnert sei hier an den Niedergang des Handels und Gewerbes sowie an die Missernten im Odenwald, die in den Jahren 1842 auch in unserer Region zu einer zunehmenden Ablehnung des bestehenden Herrschaftssystems führten, so dass es am 7. März 1848 auch zu einem Aufstand in Miltenberg kam. Führende Köpfe dieses Aufstandes waren Mitglieder des damaligen Schützenvereins Miltenberg. Das historische Theaterstück „Revolution in Miltenberg“, das von Frau Stud. Dir. i. R. Christiane Blank-Conrady verfasst wurde und dessen Regie sie übernahm, wurde durch die engagierte Mitwirkung auch anderer historisch engagierter Gruppen zu einem weit über die Region hinaus beachteten Ereignis. Der Erfolg dieses Stückes ist auch auf die bunte Vielfalt der historischen Gewänder zurück zu führen, vor allem aber auf die historische Gruppe des Schützenvereins, welche diesem Stück die Farbe gab. Schützenbruder Reinhold Keller war der Initiator dieser Gruppe, er beschaffte die originalgetreuen Unterlagen für die Uniformen der Soldaten des 1. Bayerischen Infanterieregimentes „König“ von 1807. Der Helm der Soldatengruppe findet sich in Stein gemeißelt auf dem Grabstein des Obristenleutnants Graf Stadion im Burghof der Mildenburg. Ohne die erheblichen Zuschüsse der Stadt Miltenberg wären die Kosten nicht aufbringbar gewesen. Die Verpflichtung der historischen Gruppe, sich 10 Jahre an dem festlichen Einzug zur Michaelismesse zu beteiligen, hat sich inzwischen zu einem traditionellen Ritual entwickelt. Die schmucken historischen Gewänder der Aktiven wurden von den Angehörigen mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Restel und Frau Henschel in der „Nähstube“ in Eigenleistung geschneidert. Die Gründung der historischen Schützengruppe war eine der Sternstunden des Vereins. In Verbindung mit der Biedermeiergruppe der Schützendamen ist diese Gruppe ein Kristallisationspunkt eines lebhaften gesellschaftlichen Miteinanders der Vereinsmitglieder, was sich besonders bei den jährlichen Festen der Stadt Miltenberg, wie der Michaelismesse und dem Altstadtfest zeigt.

Historische Uniform- und Biedermeiergruppe nach der Gründung 1987

Marktplatz Miltenberg                               Einzug zum Theaterstück "Revolution in Miltenberg"

Appell am Mainufer                                         Begleitung durch unsere Biedermeierdamen